Das Münchner Kirchenradio empfangen

Seit 24. Mai 2017 sendet das Münchner Kirchenradio (MKR) von 13 bis 14 Uhr live auf der UKW-Frequenz 92,4.
Das komplette 24-Stunden-Programm ist im gesamten Erzbistum München und Freising über DAB+ zu hören. Für diesen Standard ist ein eigenes Radio nötig, das wie jeder andere Empfänger aussieht. In der Regel können diese Radio-Geräte neben DAB+ auch UKW empfangen.
Darüber hinaus kann das Münchner Kirchenradio auch als Webradio gehört werden.

DAB+ - Was ist das?

DAB steht für „Digital Audio Broadcasting“, also die digitale Verbreitung von Audiosignalen über Antenne (Terrestrik). DAB+ ist die Weiterentwicklung von DAB in optimierter digitaler Audiokomprimierung. Das „+“ steht für die moderne Übertragung in bester Tonqualität, die zudem Platz lässt für vielfältige programmbegleitende Zusatzinformationen ("Slideshow“ auf dem Display). Der jeweils unterstützte Funktionsumfang ist abhängig vom Endgerät.

Ein DAB+ Gerät erwerben

Im Online-Shop des Michaelsbund erhalten Sie das MKR Digitalradio DAB+ von Dual für 39,99 €.
Digitalradios werden aber auch in jedem Elektronikmarkt, Fachhandel und Discounter vertrieben. Preise für die Geräte beginnen bei ca. 30 Euro.

Das Münchner Kirchenradio auf dem DAB+-Gerät

Jedes DAB+-Gerät hat ein Sichtfenster oder Display. Darauf ist eine Liste der empfangbaren Sender zu sehen. Über einen Drehknopf lässt sich das Programm unter dem Titel „MKR“ aufrufen und einschalten. Es steht etwa in der Mitte der rund fünfzig aufgelisteten Sender. Eine Ziffern-Frequenz wie bei UKW gibt es bei DAB+ nicht.
Das Münchner Kirchenradio sendet auf DAB+ und im Internet 24 Stunden, sieben Tage die Woche.

Ende März 2022 hat der Medienrat der BLM dem MKR die Lizenz für das Sendegebiet „Oberland – Südostoberbayern“ zugesprochen. Damit hat sich das Sendegebiet über den Digitalradiostandard DAB+ auf das gesamte Erzbistum München und Freising erweitert. Das MKR ist seit Mai 2022 somit über die Kanäle 11C (Ballungsraum München) und 7A (Voralpenland) zu hören.

Aussetzer im Digitalradio

Im Digitalradio kommt es gelegentlich zu kleinen Aussetzern. Das bedeutet nicht, dass das Sendesignal zu schwach ist. Vielmehr handelt sich dabei um kleine "Datenstaus". Beim Digitalradio wird die Sprache und Musik – ähnlich wie im Internet – in Datenpäckchen verpackt und verschickt. Dabei kann es zu einer Überlastung der Signalwege kommen. Das hört sich dann an wie ein Signalaussetzer.

Hier hören Sie das MKR

• UKW-Frequenz 92,4